Abbau der Bailey Brücke in Sulz- Hopfau

10 Monate sollte es dauern, dann war sie fertig, die neue Brücke über die Glatt. Am 10. Februar konnten die Helfer des Ortsverband Schramberg wieder nach Hopfau bei Sulz kommen, um die im April 2021 errichtete Behelfsbrücke wieder zu demontieren.

Um genau zu sein 2Helferinnen und 10Helfer demontierten in gewohnt routinierter Weise die 24m lange Brücke an einem Vormittag und verlasteten parallel das Material auf die zuvor im Ortsverband entladenen LKW und Anhänger um einen Teil der Brücke im OV wieder einzulagern. Der andere Teil wurde gleich auf dem Anhänger belassen, da schon der nächste Aufbau der Brücke im Raum stand.

Schon in 2021 wurde der Ortsverband von der Stadt Schenkenzell kontaktiert. In einem Teilort der Gemeinde Schenkenzell stünde eine Sanierung einer denkmalgeschützten Brücke an. Da wir in der Vergangenheit schon mehrfach für die Gemeinde Schenkenzell eine Behelfsbrücke errichteten, sollte dem Vorhaben eigentlich nichts im Wege stehen. 

Zum Besichtigungstermin im Spätsommer 2021, war der einzige Vorbehalt, dass die Brücke bis dahin in Hopfau nicht mehr benötigt werden würde. Was damals noch kritisch war, entspannte sich dann zum Jahresende mit der Meldung das vermutlich im ersten Quartal 2022 die Brücke in Hopfau demontiert werden könne.  

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: