Bailey Brücke für St. Blasien

Die vor Jahren für die Stadt St. Blasien errichtete Bailey Brücke hinterließ damals einen so bleibenden guten Eindruck dass die Stadt nun mit einem erneuten Auftrag an die Ortsverbände Schramberg und Laufenburg herantrat.

Die Stadt plant einen Neubau einer bestehenden Fußgängerbrücke angrenzend an den Domplatz. Für die Bauzeit sollte das THW eine Brücke errichten um den Fußgängern einen alternativen Übergang über die "Alb" zu ermöglichen.

Da aufgrund der Spannweite eine Brücke aus Gerüstmaterial nur mit Stützen im Bachbett machbar wäre und die Möglichkeit von Hochwasser diese Stützen nicht zulässt, musste auch hier wieder eine "große" Brücke errichtet werden.

So errichteten die Helfer der Ortsverbände Schramberg und Laufenburg wie schon vor Jahren wieder eine Bailey Brücke mit einer Länge von 24m. Dafür reisten die Helfer des Ortsverband Schramberg mit ihrem Brückenmaterial am Tag zuvor an und errichteten mit einigen Helfern des Ortsverband Laufenburg die Brückenlager sowie einen kleinen Teil des Vorbauschnabel.

Am Samstagmorgen startete dann bei eher bescheidenem Wetter mit Nieselregen der Aufbau der Brücke. Auch diesmal wurde die Brücke in Vorschubtechnik mit einem Vorbauschnabel innerhalb kürzester Zeit errichtet. Und so konnten die Helfer schon nach gut 4 1/2 Std. wieder mit dem aufräumen des restlichen Material und Werkzeug beginnen und die Rückfahrt in ihre Unterkunft antreten.


weitere Infos: Schwarzwälder Bote


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: