Erdrutsch in Schramberg

In den frühen Morgenstunden kam es im Bereich Schilteck zu einem massiven Hangrutsch in Schramberg. Hierbei rutschte ein Teil des Parkplatzes beim ehemaligen Gasthaus Schilteck ab und riss zahlreiche Bäume und weiteres Material in die Tiefe.

Die massive Lawine aus Geröll, Bäumen und Schlamm ergoss sich dabei auf den gesamten Parkplatz beim Thomas Philipps Markt sowie dahinter. Die enormen Mengen von Schlamm drückten dabei auch eine Türe auf der Rückseite des Marktes auf und flossen dann in die Verkaufsräume.

Kurz vor 11Uhr wurde dann auch der Fachberater des Ortsverband Schramberg sowie weitere Unterstützung in Form der Fachgruppe Wasserschaden- Pumpen angefordert. Diese sollte das auf der Rückseite in den Markt eindringende Wasser und den Schlamm mit seiner Großpumpe auffangen.

Die Feuerwehr pumpte derweil Wasser welches oberhalb in die Abbruchstelle drückte ab und verhinderte so ein weiteres großflächiges Abrutschen von Material. Nach eingehender Beobachtung des Hanges und Beratung durch einen Geologen aus Freiburg konnte auf dem Parkplatz die Freigabe zu einer teilweisen Beräumung gegeben werden.

Ein Bauunternehmen sollte dabei am Ende des Parkplatzes eine Art Rinne formen, durch welche im Falle einer weiteren Rutschung das Material direkt in das angrenzende Bachbett, weg vom Markt geleitet wird.

weitere Infos:

Schwarzwälder Bote

NRWZ

Suedkurier

Stuttgarter Nachrichten


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: