Gebäude abstützen in Schramberg nach Verkehrsunfall

In den frühen Morgenstunden des Montag wurde der Ortsverband Schramberg durch die Feuerwehr Schramberg alarmiert. Im Verlauf eines Verkehrsunfall am Tunnelausgang in Schramberg, schleuderte ein PKW in das Gebäude des ElKiCo und der DRK Fundgrube und verschob dabei durch den Aufprall eine der Außenmauern im Eingangsbereich um gut 10cm.

Ein angeforderter Baufachberater der Feuerwehr Rottweil öffnete mit der Feuerwehr Schramberg im Obergeschoss den Boden um die Tragfähigkeit der Decke im Eingangsbereich zu überprüfen. Um die weitere Tragfähigkeit zu gewährleisten, musste hierbei die Außenwand gegen ein weiteres verrutschen nach außen, gesichert werden.

Der Ortsverband Schramberg stützte dabei zuerst mit sogenannten Baustützen den Sturz im beschädigten Eingangsbereich. Im Anschluss dann mit dem Einsatzgerüstsystem von zwei Seiten die verschobene Wand, welche nicht nur um 10cm nach außen geschoben wurde, sondern stellenweise auch eine deutliche Wölbung nach außen aufwies.

weiter Infos:

Schwarzwälder Bote