29.06.2021

Hochwasser im Dusslinger Tunnel

Die Sommergewitter in diesem Jahr verlaufen ungewöhnlich heftig und wachsen mancherorts zu noch nie dagewesenen Unwettern an. So auch das Gewitter, welches am Montag den 28.06. über Süddeutschland zieht und mancherorts Hagel und Regen in noch nie dagewesen Dimensionen ablädt. Neben stellenweise Golfball und noch größeren Hagelkörnern regnete es in kürzesten Zeit auch in solchen Dimensionen, dass manche Ortschaft mit Sturzbächen und Hochwasser zu kämpfen hatten.

So auch die Stadt Dußlingen an der B27 vor Tübingen. Hier regnete in kürzester Zeit in solchen Dimensionen, dass der in beiden Fahrtrichtungen 2 spurig verlaufende Tunnel unter Dußlingen hindurch auf seiner kompletten Länge von 480m, bis fast unter die Decke über 3m hoch geflutet wurde.

Sogar die ortsansässige Feuerwehr wurde beim Retten eingeschlossener Personen derart schnell im Tunnel von den Wassermassen überrascht, dass ihnen nur noch die Flucht auf das Fahrzeugdach ihres Löschfahrzeuges übrigblieb.

Die dazu alarmierte Fachgruppe Wasserschaden- Pumpen des Ortsverbandes aus Rottenburg, forderte hierbei über ihre Regionalstelle in Tübingen weitere Fachgruppen mit Großpumpen hinzu. Da die Unwetterzone derart groß war, dass die Pumpengruppe aus Freudenstadt schon in ihrem Bereich im Einsatz war, wurde bei angrenzenden Regionalstellen weitere Pumpengruppen angefordert. So waren an der Einsatzstelle neben der Fachgruppe aus Backnang mit ihrer 15.000L Pumpe DIA auch die Fachgruppe aus Schramberg mit ihrer 5000L Großpumpe von Börger.

Die drei Fachgruppen pumpten hierbei von Dienstag Nacht bis zum Vormittag des Mittwoch um die Unmengen an Wasser und Schlamm aus dem Tunnel zu pumpen. Im Anschluss konnten dann Spezialunternehmen mit Kanalwägen beginnen die Fahrbahn und Tunnelwände vom übrigen Schlamm zu befreien. Der Tunnel wird dann im Anschluss im Detail begutachtet werden müssen um alle Schäden zu erfassen, da auch die angrenzenden Technikräume mit Tunneltechnik massiv durch Wasser und Schlamm beschädigt wurden.

weitere Infos:

Feuerwehr Dusslingen