Teaserbild

Jugendolympiade 2007

Nachdem die Jugendgruppe ein Jahr zuvor die Olympiade in Singen gewann, war sie nun den Regeln zufolge der Ausrichter. Lange Wochen und Monate der Planung waren ins Land gegangen. Und so konnte in den Morgenstunden von den 13 Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich, 12 Gruppen die den Weg nach Schramberg gefunden hatten, begrüßt werden. 

Es waren somit ca. 110 Kinder aus Jugendgruppen des Geschäftsführerbereiches Villingen- Schwenningen nach Schramberg gekommen. Im einzelnen waren dies Jugendliche aus: Bad Säckingen, Donaueschingen, Konstanz, Laufenburg, Radolfzell, Rottweil, Singen, Stockach, Trossingen, Tuttlingen, Villingen- Schwenningen und aus Waldshut.
Nach einer kurzen Begrüßung und Bestandsaufnahme der angereisten Gruppen, gab es ein stärkendes Frühstück. Anschließend wurden den Jugendbetreuern Unterlagen ausgehändigt, mit welchen die Gruppen der Reihe nach eine der 12 verschiedenen Stationen im Raum rund um Schramberg anfuhren. Vor Ort mussten sie die ihnen dort gestellten Aufgaben abarbeiten und zur nächsten Station weiterpendeln.

Die Koordination der Gruppen wurde durch den Zugtrupp in der Unterkunft geregelt, so dass keine der Gruppen verloren ging. War eine Gruppe nach längerer Zeit nicht an der nächsten Station erschienen, hielt der Zugtrupp über Funk zu den Jugendgruppen kontakt und konnte ihnen grob die Richtung weisen. Ob eine Gruppe die nächste Station anfahren durfte, oder schon angekommen war, wurde durch die Rückmeldung von Helfern aus dem OV Schramberg organisiert.

So konnte ein gleichmäßiger Fluss der Gruppen von statten gehen. Die Gruppen erreichten so auch alle wieder in einem gewissen Zeitfenster den Ortsverband um dann gemeinsam abschließend zu essen und um den Sieger zu ermitteln.

Nach einer spannenden Auszählung der Punkte konnte abschließend die Jugendgruppe des Ortsverbandes Laufenburg als Sieger bekannt gegeben werden. 


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: