Jugendolympiade 2013 in Tuttlingen

Die diesjährige Jugendolympiade, die mittlerweile 13te, wurde in diesem Jahr durch den Ortsverband Tuttlingen veranstaltet. Von den 13 Jugendgruppen im Geschäftsführerbereich konnten jedoch leider nur 6 Gruppen an diesem Tag den Termin wahrnehmen, um in spielerisch und technisch gestalteten Aufgaben gegeneinander anzutreten.

Auch in diesem Jahr wurden die Gruppen wieder unter allen teilnehmenden Ortsverbänden gemischt, um so ein kennenlernen von Jugendlichen aus anderen Ortsverbänden zu unterstützen. Leider meinte es das Wetter mit den Kindern nicht so gut und so waren die Morgenstunden durch leichten Regen geprägt. Dies gab den Kindern jedoch keinen Grund, nicht mit Spaß und voller Elan die vorbereiteten Stationen in Angriff zu nehmen.

So galt es unter anderem mit verbundenen Augen einen Hindernissparcour abzuschreiten, geführt durch einen zweiten Jugendlichen welcher nur sagen durfte wo es lang geht. Ein berühren der Helfer untereinander war verboten.

An einer weiteren Station musste eine Kreiselpumpe betriebsfertig aufgebaut werden um dann im Anschluss mit einer Spritze eine Schubkarre auf Zeit zu befüllen.  Hier galt es am Ende der Zeit das meiste Wasser in der Schubkarre zu haben. Danach folgten das ziehen eines GKW mit Hilfe eines aufzubauenden Greifzuges. Natürlich galt es hier wieder auf Zeit die meiste Strecke zurückzulegen. Weiterhin mussten auf Zeit, soviel wie möglich Sandsäcke befüllt und durch einen Hindernissparcour befördert werden.

An einer Station musste Wasser mit Trinkbechern durch einen Parcour zum Ziel befördert werden und an der nächsten Station galt es für die Jugendlichen einen Papierflieger zu falten, welcher in einem abgesteckten Gebiet nicht nur landen musste, sondern natürlich auch so weit als möglich zu fliegen. In der Innenstadt von Tuttlingen war dann an einer Station nicht nur Köpfchen sondern auch die Kreativität der Kinder gefordert. So wurde an dieser Station ein Bild vorgelegt, auf welchem ein THW Logo mit Lego Steinen nachgebaut war. Dieses galt es nachdem das Bild wieder entfernt wurde auf Zeit nachzubauen. Jedoch musste hierbei nicht nur die Größe, sondern auch die Farbe stimmen die sich auf zwei Ebenen an allen drei Buchstaben des Logos "THW" unterschied.

Auf den Schlussstationen galt es mit Wasser befüllte Luftballons mit der Hydraulikschere zu transportieren oder einen randvoll mit Wasser gefüllten Behälter durch zwei voneinander getrennte Hydraulikheber Systeme mit je zwei Hydraulikstempeln bis auf maximale Höhe anzuheben und dabei so wenig wie möglich Wasser zu verschütten. Es folgten dann noch das abschießen von Luftballons mit Dartpfeilen sowie ein Wettkampf an einem Tischkicker.

Nachdem alle Jugendgruppen in den Abendstunden zusammen zu Abend gegessen hatten und das Ergebnis aller Stationen ausgewertet war, kam es zur von allen erwarteten Siegerehrung. So war in diesem Jahr die Jugendgruppe aus Waldshut- Tiengen der Sieger auf dem ersten Platz. Die Jugendolympiade für 2014 steht natürlich auch schon fest und so wird in den kommenden Jahren nicht mehr wie in den Anfangsjahren üblich der Sieger die nächste Olympiade ausrichten, sondern es gibt zukünftig eine alphabetische Abfolge. Dadurch steht fest, dass in 2014 die Jugendgruppen wieder nach Bad Säckingen reisen werden um dort gegeneinander in den Wettstreit treten zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: