Starkregen in Riedöschingen

Zahlreiche Gewitterzellen zogen an diesem Donnerstag über Süddeutschland. In Riedöschingen bei Blumberg kam es hier in den Nachmittagsstunden auch zu einem lokalen Starkregen, welcher zu Hochwasser und zahlreichen überspülten Straßen in und um Blumberg führten.

Die Feuerwehr der Stadt Blumberg musste dabei auch in die benachbarte Stadt Riedöschingen gerufen werden, da unter anderem der durch Riedöschingen führende "Kompromissbach" über die Ufer trat.

Der Ortsverband Donaueschingen wurde hier mit seiner Fachgruppe Räumen zum beräumen der Straßen gerufen.

Als in den Nachmittagsstunden dann erneute Gewitterzellen sich mit Starkregen entluden und der Pegel weiter stieg, wurde die Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen aus Schramberg zusätzlich angefordert um den Wassermassen im Bereich des Ortsausgang, Herr zu werden. Durch den Einsatz der Großpumpe konnte so innerhalb weniger Stunden der Pegel soweit gesenkt werden, dass auch die letzten Gebäude wieder trocken gelegt waren.

weitere Infos:

Südkurier