15.07.2019

Übung Waldbrand in Lauterbach

An diesem Montagabend wurde durch die Feuerwehren Lauterbach und Schramberg eine Waldbrandübung in Lauterbach-Sulzbach durchgeführt. Geleitet wurde die Übung durch die Führungsgruppe Aichhalden/ Hardt/ Lauterbach der FFW. Übungsannahme war ein ausgedehnter Waldbrand im Bereich Mooswald in Sulzbach.

Die Einsatzstelle war hierbei in mehrere Einsatzabschnitte unterteilt. So wurde ein Einsatzabschnitt durch die Feuerwehr Lauterbach abgearbeitet und ein weiterer durch die Kameraden der Feuerwehr Schramberg. Das THW Schramberg wurde zur Förderung von Löschwasser aus einem nahegelegen Löschteich mit ihrer Großpumpe Börger beauftragt.

Das geförderte Löschwasser wurde hierbei in Faltbehältern für die Feuerwehr bereitgestellt. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW funktionierte reibungslos. Um in Zukunft die Feuerwehr noch schneller und schlagkräftiger unterstützen zu können, wurden die Erkenntnisse aus dieser Übung umgehend umgesetzt.

So hat der Ortsverband Schramberg für die Fachgruppe Wasserschaden- Pumpen nun einen größeren selbst aufrichtenden Faltbehälter mit festangebrachten Armaturen zum befüllen und entleeren in einer Größe von 15000L beschafft.

Dadurch ist der Faltbehälter wesentlich schneller einsatzbereit und auch die Hilfskonstruktionen zum Stützen der Schläuche entfallen komplett. Auch die Feuerwehr kann sich so unkompliziert an den Faltbehälter anschließen.

Weiterhin hat der Ortsverband 4Stk. IBC Behälter (je 1000L) in Eigenleistung so umgebaut, dass sie mit Schläuchen der Größe Storz B befüllt und entleert werden können. So kann der Ortsverband Schramberg mit einem LKW (z.B. MZKW), ebenfalls wie ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr, bei der Löschwasserlieferung unterstützen.

weitere Infos: FFW Lauterbach