IBC Behälter

Eine weitere Erkenntnis aus der Waldbrandübung in Lauterbach in 2019 war, dass im Außengebiet der Mangel von Wasser sehr groß ist und nur mit oftmals großer Kraftanstrengung eine ausreichende Wasserförderung errichtet werden kann. So wurde im Gespräch mit den Kameraden aus Lauterbach erwähnt, dass auch der Bauhof mit Fässern im Notfall zum Wassertransport involviert wird.

Dies brachte die Helfer des Ortsverband Schramberg auf die Idee, gerade bei Waldbränden, Wasser in IBC Behälter zu pumpen und diese mit geländegängigen Fahrzeugen in die entlegenen Gebiete zu transportieren. Diese Idee wurde mit möglichst einfachen Mitteln sofort umgesetzt indem gebrauchte IBC Container mit Kugelhähnen und einer Storz B Kupplung versehen wurden. Diese Behälter können so sehr universell eingesetzt werden, indem verlustfrei ohne Schlauchknicke die Behälter befüllt oder entleert werden können.

So war es in der Vergangenheit bei zahlreichen Einsätzen auch schon erforderlich, ausgelaufenes Kühlwasser aufzufangen, bis mit den Betreibern der Klärwerke abgeklärt war, ob das Wasser entsorgt oder in der Kanalisation eingeleitet werden darf.

Aufgrund der durch Corona sehr reduzierten Ausbildung im Jahr 2020 konnten vereinzelte Helfer an den Dienstabenden diese Behälter bauen oder neu eingetroffenes Material für die Fachgruppe N auspacken, beschriften und einlagern oder auf dem Fahrzeug verlasten.