Teaserbild

Sturm Sabine

Die alljährlichen Winterstürme fegen auch zu Beginn des Jahres 2020 wieder über den Kreis Rottweil mit seinen Gemeinden. Der Sturm mit dem Namen Sabine, brachte auch in diesem Jahr enorme Schäden mit sich. Ein sehr milder Winter mit kaum Schnee aber dafür umso heftigeren Sturmböen hält die Rettungskräfte im Einsatz.

Auch der Ortsverband Schramberg, wird bei einem massiven Windbruch zu Hilfe gerufen. Die über den Tag verteilt heftigen Sturmböen, führten zum Abbruch eines massiven Seitentrieb einer stattlichen Fichte auf der Rückseite eines Bauernhofes in Locherhof.

Der abgebrochene Teil, stürzte dabei in das Dach des Wirtschaftsgebäudes und durchbohrte dieses mit einigen Ästen. Da das Gebäude sowie das Dach äußerst marode waren, war bei der Begehung des Gebäudes sowie bei der folgenden Bergung äußerste Vorsicht geboten. Um das Dach so wenig wie möglich weiter zu belasten, kam eine stückweise Bergung des massiven Baumstückes nicht in Frage. Und so entschieden sich die Helfer bei der Bergung für ein anheben des Baumes mit der Seilwinde des mitgeführten GKW1.

Dafür wurde am verbliebenen stehenden Stück des Baumes eine große Umlenkrolle angebracht über welches das Seil der Seilwinde geführt wurde und am oberen Stück des abgebrochenen Baumes im Bereich des Dach des Gebäudes angebracht. Der untere Teil wurde mit zahlreichen Erdnägeln gegen verrutschen gesichert. Dadurch konnte der Baum sehr schonend aus dem Dach gehoben werden. Nun musste der Baum noch seitlich aus dem Bereich des Dach zur Seite geschwenkt werden. Dies erreichten die Helfer, indem sie noch einen Greifzug am abgebrochenen Stück anbrachten und so den Baum sehr exakt zur Seite schwenken konnten. Durch die exzellente Kommunikation zwischen den Helfern, konnte der Baum so ohne weitere Schäden innerhalb kürzester Zeit entfernt und zu Boden gebracht werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: