An diesem Wochenende übten 4 Fachgruppen Wasserschaden-Pumpen die Wasserförderung über lange Wegstrecken wobei auch noch eine Landstraße überquert werden musste. Der Übungsort war in der Nähe des Ortsteil Beuren an der Aach in Singen (Hohentwiel).
Hierbei übten die 4 Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus den Ortsverbänden Radolfzell, Tuttlingen, Schramberg und Rottenburg am Neckar. Organisiert wurde die Übung durch den Ortsverband Radolfzell, durch welchen auch die Unterbringung und Verpflegung der Helfer erfolgte.
Die Fachgruppen rückten bereits am Freitagabend an, wo auch eine Einweisung für die Unterführer der einzelnen Gruppen erfolgte. So konnte am Samstagmorgen ohne Verzögerung sofort mit der Übung begonnen werden.
Die Überquerung der Landstraße wurde mit EGS gebaut, bei welchem der Ortsverband Singen die Übung mit Material und ihrem LKW-Ladekran unterstützten.
Die Übung sah weiterhin eine 1400 Meter lange Pumpstrecke vor. Hierzu wurden durch die teilnehmenden Ortsverbände drei Schmutzwasserpumpen mit jeweils 5000 Liter Pumpleistung pro Minute eingesetzt, sowie 3 Elektro-Tauchpumpen mit einer theoretischen Gesamtpumpleistung von 7000 L/ min. Die Koordination der Gruppen erfolgte durch den Zugtrupp des Ortsverband Radolfzell.
weitere Infos: OV- Radolfzell