Teaserbild

Übungswochenende mit dem Ortsverband Mannheim

Im Oktober kam der Ortsverband Mannheim nach Schramberg. Einer unserer ehemaligen Helfer, welche Beruflich in Mannheim tätig ist und immer noch der Heimat verbunden, ist im dortigen Ortsverband in der zweiten Bergungsgruppe des Ortsverband Mannheim als Truppführer tätig. 

Seine Bergungsgruppe organisiert einmal im Jahr eine Übung bei welcher es über die Stadtgrenzen hinausgehen soll, um die Helfer aus der gewohnten Umgebung zu bringen. In Gesprächen mit seinen Kameraden, dass sein "alter" Ortsverband eine Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen hat, formierte sich der Gedanke ob man nicht mal ein Übungswochenende in der alten Heimat machen könnte. So eine Fachgruppe mit Großpumpe wäre doch auch mal was interessantes.

Da der Kontakt zu seinen alten Kameraden natürlich auch im privaten immer noch lebt, war schnell klar dass der OV Schramberg hier nicht nein sagen werde. Und so kam es dass die Bergungsgruppe aus Mannheim welche eine schwere Bergungsgruppe des THW ist, den Kameraden aus Schramberg ihr Spezialgerät wie Plasmaschneider oder Betonkettensäge vorführte und umgekehrt von den Helfern des OV Schramberg die Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen gezeigt bekamen.

Um den Samstag weiter spannend zu füllen hatten sich die Führungskräfte des Ortsverband Schramberg eine gemeinsame Übung beim Regenrückhaltebecken auf dem Lienberg ausgedacht. Um die Kameraden etwas zu verwirren und die Kraftfahrer zu fordern, wurde im Vorfeld eine größere Anfahrt eingeplant, welche die Helfer mit ihren Fahrzeug vom Sulgen nach Schramberg aufs Hardt und wieder auf den Sulgen zum Lienberg führte. 

Dort angekommen wurde eine Pumpenstrecke aufgebaut, welche mit großen Elektrotauchpumpen aus dem Regenrückhaltebecken Wasser entnahm um etwa 200m entfernt unseren 15000 Liter fassenden Faltbehälter zu befüllen. Von dort aus musste die Großpumpe das gesammelte Wasser wieder 200m zurück über die Dämme hoch zum Rückhaltebecken befördern. Um diese Arbeit zu bewältigen wurden zwei Teams gebildet welche entweder die Pumpenstrecke zum Faltbehälter oder die Strecke zurück aufbauten.

Die gesamte Übung war hierbei natürlich eine ausgezeichnete Möglichkeit um auch den Zugtrupp des Ortsverband Schramberg einzubinden. Dieser durfte nicht nur die gesamte Dokumentation übernehmen, sondern musste auch so manche eingespielte Aufgabe wie Sturmwarnung oder aufziehende starke Regenfälle an die Unterführer weiter kommunizieren.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: