150 Jahre Feuerwehr Schramberg

An diesem Samstag feierte die Freiwillige Feuerwehr Schramberg ihr 150 jähriges Bestehen. Hierzu wurden in der gesamten Talstadt unzählige Spezialfahrzeuge der Feuerwehr aus dem weiteren Umkreis eingeladen und ausgestellt.

Natürlich waren auch alle anderen Rettungsorganisation vor Ort um ihre zahlreichen Spezialgeräte der Bevölkerung zu präsentieren. So auch der Ortsverband Schramberg welcher seinen gesamten Technischen Zug mit Fachgruppe ausstellte. Als Attraktion wurde das Stadtbächle in der Fußgängerzone aufgestaut und durch zusätzliches Wasser aus dem Bach vergrößert.

Die Großpumpe der Fachgruppe Wasserschaden- Pumpen entnahm hier nun das aufgestaute Wasser und sorgte für einen künstlichen Bachlauf, der für viele Kinder bei dem warmen Wetter ein großartige Abkühlung und Platz  zum planschen bot.

Um den künstlichen Bachlauf auch trockenen Fußes überqueren zu können wurde aus unserem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Behelfsbrücke aufgebaut welcher durch die Besucher ebenfalls rege genutzt wurde.

Die Jugendgruppe des Ortsverband Schramberg durfte natürlich auch nicht fehlen. Diese hatte in den Wochen zuvor einen kleinen "Irrgarten" in Form des THW Logo aus Holz aufgebaut durch welchen es einen Ball zu balancieren galt. Der Irrgarten musste dabei aber mit den Hebekissen der 1. Bergungsgruppe bewegt werden.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: