Bau einer Behelfsbrücke in Schenkenzell

Am Donnerstag den 07.04.2022 bauten die Helfer des OV Schramberg die gerade erst in Sulz abgebaute Bailey Brücke nach mehrmonatiger Planung wieder für die Gemeinde Schenkenzell auf.

In einem Teilort von Schenkenzell wird hierbei eine denkmalgeschützte Brücke saniert. Für die Zeit der Sanierung, wurde eine Behelfsbrücke erforderlich um den Brandschutz der anliegenden Höfe und Wohnhäuser sowie die Erreichbarkeit durch den Rettungsdienst, sicher zu stellen. Auch muss der regionale Entsorgungsdienst die Häuser für die Dauer der Baumaßnahme erreichen können.

Auf Anfrage der Gemeinde Schenkenzell welche die Brücke schon mehrfach bei uns anforderte, wurde auch hier wieder eine passende Möglichkeit gesucht und erstellt. Die gebaute Brücke wurde von den 14 Helfern in routinierte Weise errichtet und hat eine Traglast von 30t sowie eine Spannweite von 12 Metern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: