Geländefahrtraining für LKW Fahrer

Im September durften drei Fahrer des Ortsverband Schramberg mit ihrem Fahrzeug nach Stetten am kalten Markt zum Truppenübungsplatz. Dort hatten Ausbilder der Regionalstellenbereiche Villingen- Schwenningen sowie Freiburg ein Geländefahrtraining für LKW Fahrer organisiert.

Auf dem weitläufigen Gelände waren verschieden Stationen für die Fahrer aufgebaut um die Grenzen ihrer Fahrzeuge bzw. die enorme Leistungsfähigkeit im Gelände zu demonstrieren. So mussten die Fahrzeuge nicht nur enorme Steigung oder Gefälle bewältigen, sondern es war auch die Teamfähigkeit aus Fahrer und Beifahrer gefragt. Denn manch eine Station war ohne Einweiser unmöglich zu bewältigen wenn es galt die Fahrzeuge komplett ohne Spiegel durch einen Slalomparcours zu manövrieren. Oder Steilwände in einer Kreisbahn rückwärts zu befahren.

Doch nicht nur die Fahrkünste waren gefragt, sondern auch Fachwissen über ihr Fahrzeug war von Nöten. Wo schalte ich welche Differentialsperren, in welchem Getriebe Modus oder welchem Gang befahre ich die Station. Fahre ich im Automatikmodus oder im Handmodus. Hab ich eine Untersetzung oder wie schalte ich den Allradantrieb zu und hab ich eine Berganfahrhilfe oder nicht, waren einige der Fragen die sich die Fahrer stellen mussten.

Doch auch bis zum Schluss hatten die Ausbilder Herausforderung auf Lager. Denn so musste zum Groll mancher Fahrer als letzte Aufgabe auf jedem Fahrzeug noch die Schneeketten montiert werden. Hier zeigte sich, dass Ortsverbände teilweise noch nie mit Schneeketten zu tun hatten. Doch die Helfer des Ortsverband Schramberg hatten auch in dieser Disziplin keine Sorge. Routiniert wurden die Ketten montiert und das Fahrzeug abschließend zum Zielort bewegt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: