Pumparbeiten im Klärwerk Radolfzell

Zur Unterstützung unserer Kameraden vom OV Radolfzell wurden wir Anfang Oktober ins Klärwerk von Radolfzell gerufen. Ein Firma für Kanalsanierung war dort beschäftigt mit der Sanierung eines Zulaufkanal des Klärwerk. Vor Ort stellte sich zu Beginn ihrer Arbeit heraus, dass ihre mitgeführten Pumpen für die umzuleitenden Abwassermassen nicht ausreichten. 

In ihrer Not versuchten sie vor Ort eine Firma zu beauftragen. Dabei entdeckten sie den Ortsverband Radolfzell und in Absprache mit der IHK durfte der Ortsverband die Pump arbeiten übernehmen. Als die Kameraden vor Ort waren stellte sich schnell heraus, dass ihrer Großpumpe für diese Arbeit zwar ausreichen würde, aber im Falle eines Pumpenschadens keine Notlösung vor Ort wäre. Da in unserem Geschäftsführerbereich aber mehrere Fachgruppen Wasserschaden- Pumpen disloziert sind und die nächstgelegene Großpumpe gerade zur Reparatur in einer Werkstatt war, wurde der Ortsverband Schramberg angefordert.

Neben der Menge an Abwasser musste jeder Ortsverband eine Pumpstrecke von etwa 450m mit F-Schlauch aufbauen, welcher auf dem Klärwerksgelände dann in einer Schachteinlauftonne des OV Radolfzell endete. Die Pumpe des OV Schramberg war hierbei die Rückfallebene falls die Pumpe des OV Radolfzell ausfallen würde.

Da die Kanalsanierung über mehrere Tage ging, mussten tagsüber 2-3 Maschinisten vor Ort sein um die Pumpen zu betreuen. Am dritten Tag konnten die Arbeiten der Kanalfirma dann erfolgreich abgeschlossen werden so dass in den Abendstunden beide Pumpenstrecken wieder rückgebaut werden konnten. 

weiter Infos:
Ortsverband Radolfzell


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: