Teaserbild

Technische Hilfeleistung in Winzeln

Am Samstag den 15.01.2025 unterstützten wir eine Baufirma in Winzeln. Dort wird seit vergangenem Jahr das Gelände um die Alte Kirche in Winzeln grundlegend neugestaltet. Unterhalb der Kirche, angrenzend am Heimbach, treffen in einem Sammelschacht 3 Quellen aufeinander welche in den Heimbach geleitet werden. Hier wurden früher in einem kleinen Pumphäuschen welches mittlerweile stillgelegt ist, die Anwohner mit Frischwasser versorgt. Der Ablauf der Quelle, welche mit etwa 3500L/min sehr stark ist, wird im Zuge der Geländeumgestaltung neu verlegt, um in einem neu gesetzten Schacht für die Feuerwehr, Löschwasser bereitzustellen. Im Zuge der Geländeumgestaltung wurde hier auch ein kleiner Brunnen und ein Wasserspiel verbaut an welchem die Kinder im Sommer toben können.

Für die Umleitung mussten nun auch DN300 Rohre neu verlegt werden. Da die Quelle für die Pumpen der Baufirma zu stark war, wurden wir angefragt ob wir für die Zeit des Neuanschluß der Leitungen an den neuen Sammelschacht, die Quelle umleiten könnten, dass die Bauarbeiten einigermaßen trocken erfolgen könnten. Die Schwierigkeit war hierbei für uns nicht die Menge an zu förderndem Wasser, sondern, dass zum einen der Pumpschacht sehr marode und beengt für unsere Großpumpe war. Weiterhin musste auch der Ausgang der Quelle mit Sandsäcken verschlossen werden, dass so wenig wie möglich Wasser in die Baugrube strömt. Aufgrund der Baufälligkeit und Größe der Spalte und Risse im Schacht gestaltete sich dies als Herausforderung die schlußendlich nicht hundertprozentig dicht erfolgen konnte. Weiterhin musste auf der anderen Seite der Baugrube, das in den Heimbach abgehende Rohr ebenfalls verschlossen werden, das hier kein Wasser zurück in die Baugrube strömt. Hier war die Zugänglichkeit etwas besser, wodurch mit Hilfe einer Kanalblase das Rohr dicht verschlossen werden konnte.

Und so konnte die Baumaßnahme an diesem Samstag trotz der frostigen Temperaturen von -12°C perfekt umgesetzt und abgeschlossen werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: