Übungswochenende beim Ortsverband Mannheim

Vor rund einem Jahr besuchten uns Helfer des Ortsverband Mannheim für ein gemeinsames Übungswochenende (wir berichteten).

Am 30.Oktober 2022 kam es nun zum Gegenbesuch unserer Helfer in Mannheim. Da das nötige Werkzeug  alles im Ortsverband Mannheim verfügbar war, konnten unsere Helfer die großen LKW in der Garage stehen lassen und nur mit 2 MTW anreisen.

Helfer der Fachgruppe Logistik-Verpflegung des Ortsverband Mannheim hatten eine leckere Kürbissuppe vorbereitet und mit dieser konnten um 19.30 Uhr die sieben eintreffenden Helfer in der Unterkunft des THW OV Mannheim begrüßt werden.

Der Samstag Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Unterkunft. Anschließend fuhren die 20 ehrenamtlichen Einsatzkräfte verteilt auf fünf Fahrzeuge als Kolonne zum Ort der geplanten Übung in Mannheim Schönau.

Hier konnten nun vier gemischte Gruppen typische Aufgaben der Schweren Bergung üben. Beim Retten mittels schiefer Ebene aus einem Fenster des Hauses heraus wurden Puppen (als simulierte zu rettende Personen) über eine Leiter in einem Schleifkorb heruntergelassen. Auch der sogenannte Leiterhebel wurde geübt. Dabei wird ein Schleifkorb an einer Leiter fixiert und durch Umklappen der Leiter die Rettung aus großen Höhen ermöglicht.

Mittels eines Kernbohrgeräts und der Betonkettensäge wurden Zugänge durch Balkonmauern und Wohnungswände geschaffen. Im Ernstfall kann so die Situation hinter Mauern in Augenschein genommen und für die Rettung Zugänge geschaffen werden. Mit dem Plasmaschneider wurde Balkongitter entfernt. Damit sind auch Stahltüren kein Hindernis.

Mittags wurden die Helferinnen und Helfer mit Fleischkäsebrötchen versorgt und gegen 16.30 Uhr endete die Übung vor Ort.

Den Samstag Abend verbrachten alle Beteiligten mit Grillen und im gemütlichen Beisammensein.

Am Sonntag erfolgte, nach einem ausgiebigen Frühstück, die Heimfahrt der Schramberger Helfer und Helferinnen. Alle waren sich einig: diese Art der gemeinsamen Übung muss es wieder geben.