Helfervereinigung Ortsverein Schramberg e.V.

Das Technische Hilfswerk ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Innern nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 98,5% ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW- Angehörigen. Das THW versteht sich als staatstragende, humanitäre Freiwilligen- Organisation, die Hilfe in der Not im In- und Ausland leistet.
Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.
Damit der Ortsverband Schramberg über die Möglichkeit verfügt, seine Ausstattung zu ergänzen und die Kameradschaft sowie Jugendarbeit im Ortsverband zu fördern, wurde im Jahre 1987 die "THW- Helfervereinigung Ortsverein Schramberg e.V.“, gegründet und beim Amtsgericht Oberndorf eingetragen. Derzeit sind rund 50 aktive und passive Mitglieder im Verein engagiert.
Ein weiterer Grund ist die THW- Jugendgruppe Schramberg. Vernünftige Jugendarbeit kostet Geld und muss getragen werden. Dafür steht die Helferereinigung. Denn die Jugend in unserem Ortsverband ist unsere Zukunft.
Diese vielfältigen finanziellen Aufgaben meistert der Verein durch die Spenden von Privatleuten und Firmen sowie eigene Aktivitäten. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand der Helfervereinigung des Ortsverbandes Schramberg auch bei seinen Mitgliedern für die Unterstützung bei Veranstaltungen und Aktivitäten in der Vergangenheit sowie bei den Spendern von Geld- oder Sachspenden bedanken.

Um weiterhin einen so schlagkräftigen Ortsverband zu erhalten, freuen wir uns jederzeit über neue Mitglieder.

Wenn sie aktives Mitglied werden wollen, nutzen Sie die Informationen unter dem Punkt "Kontakt", oder besuchen uns einfach an einem Dienstabend. Dienstabende sind immer Mittwochs von 19.30Uhr - 22.30Uhr. Sollten sie die Helfer in finanzieller Weise unterstützen wollen, können sie dies über eine Spende tun. Die Ausstellung einer Spendenquittung ist hierzu ebenfalls kein Problem.