Faltbehälter 15000 Liter

Die Erkenntnisse aus der in 2019 absolvierten Waldbrandübung in Lauterbach/ Sulzbach führten unter anderem zur Anschaffung eines neuen Faltbehälter mit großem Fassungsvermögen. Die Fachgruppen Wasserschaden Pumpen sollte in ihrer Ausstattung nach dem Ausstattungsnachweis des Bundes mehrere solcher großer Faltbehälter in ihrem Portfolio vorhalten.

Da die Beschaffung eben solcher Faltbehälter seit Jahren stockt, entschied sich der Ortsverband einen Faltbehälter nach eigenen Wünschen konfektionieren zu lassen. Die bisherigen kleinen Faltbehälter mit ca. 2500 Liter Fassungsvermögen wie sie auch bei der Feuerwehr im Einsatz sind, waren im Betrieb mit der Großpumpe immer ein Ärgernis bei den Helfern. Da die Großpumpe pro Minute je nach Situation zwischen 4-5000 Litern fördert, waren die Behälter mehr schlecht als Recht als Puffer zu gebrauchen. Der nun neu beschaffte Faltbehälter ist selbst aufstellend und kommt komplett ohne Gestänge aus.

Er fast 15000 Liter und hat drei Anschlüsse der Größe Storz A in Verbindung mit einem Kugelhahn. So kann im Einsatzbetrieb die Großpumpe Börger den Behälter befüllen, sowie 2 Vorbaupumpen der Feuerwehr gleichzeitig Löschwasser aus dem Behälter entnehmen. Durch diese Konstruktion muss kein Schlauch über den Rand verlegt und mit aufwendigen Stützkonstruktionen aufgebaut werden. Dies spart im Einsatz enorm Zeit. Aufgrund der Größe kann für die Großpumpe nun auch von einem Puffer gesprochen werden und muss so im Einsatz nicht mehr wie früher im Standgas betrieben oder ständig ausgekuppelt werden, weil der Behälter überläuft.

Im Frühjahr war es dann endlich soweit und der bestellte Behälter wurde geliefert sowie bei einem der folgenden Ausbildungsdienste natürlich sofort mit viel Spaß beim Aufbau ein erstes Mal in Betrieb genommen.